INSTITUT für KUNST/KUNSTPÄDAGOGIK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr. Kerstin Hallmann

Kunst/Kunstpädagogik

Seminarstr. 33
49074 Osnabrueck

Raum: 05/201
Tel.: +49 541 969-4169
E-Mail: kerstin.hallmann@uni-osnabrueck.de

Homepage

http://kerstinhallmann.de

Sprechstunde

Termine in StudIP oder nach Vereinbarung.

Lebenslauf

Professorin für Kunstdidaktik und Kunstvermittlung an der Universität Osnabrück (seit 07/2023)

  • 04/2021-07/2023 Verwaltung der Professur für Fachdidaktik Kunst/Kunstpädagogik am Institut für Kunst/Kunstpädagogik Universität Osnabrück
  • 2018-2020 Gastprofessorin an der Kunstakademie Münster
  • 2012-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung, Leuphana Universität Lüneburg
  • 2005-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Integrative Studien, Leuphana Universität Lüneburg
  • Kunstvermittlerin und Kunstpädagogin am Sprengel Museum Hannover, Kunstschule KunstWerk e.V. Hannover, Besucherdienst Documenta 11 Kassel und Kunstlehrerin im Hamburger Schuldienst
  • Lehraufträge an den Universitäten Braunschweig, Hamburg, Leipzig und Lüneburg
  • Studium Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften und Kunstgeschichte an den Universitäten in Lüneburg und Hamburg

Funktionen und Ämter

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetik e.V.
  • Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung
  • Arbeitskreis "Ästhetik – Digitalität – Kultur" (Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung + DGfE-Sektion Medienpädagogik)
  • Wissenschaftliche Sozietät Kunst, Medien, Bildung e.V.
  • BDK – Fachverband für Kunstpädagogik e.V.
  • Landesfachgruppe Kunst Niedersachsen

Forschungsinteresse / Schwerpunkte

  • Kunstvermittlung und Kunstpädagogik
  • Theorie und Praxis des Kunstunterrichts
  • Grundlagenforschung zur Ästhetischen Bildung im Kontext der Künste
  • Professionsforschung in der kunstpädagogischen Lehrer*innenbildung
  • Interaktion & Partizipation in der Kulturellen Bildung
  • Sound Art in Kunst, Medien und Bildung
  • Kunstdidaktik und Kunstvermittlung im Kontext kultureller und postdigitaler Transformationsprozesse

Publikationen

Auswahl

  • Hallmann, K. (2025). Verkörperte Simulationen. Zur Reorganisation von Wahrnehmung und Wissen in den immersiven Installationen von Jakob Kudsk Steensen. In F. Kargin & M. Zahn (Hrsg.). Ästhetik der Reorganisation. Zeitschrift Kunst Medien Bildung. https://zkmb.de/sammlung/aesthetik-der-reorganisation
  • Hallmann, K. & Dicke, N. (Hrsg.) (2024). Gemeinschaftlichkeit. Perspektiven künstlerischer und kunstpädagogischer Kollektive und Kollaborationen, Schriftenreihe Kunst Medien Bildung, Band 17. München: kopaed, 2024.
  • Hallmann, K. (2022). making. In V. Mühleis & N. Vansieleghem (Eds.): This is art education. (p. 141-144) LUCA School of Arts, Ghent, Belgium: Copyright Bookshop.
  • Hallmann, K. (2022). Kunstpädagogik und Kunstvermittlung. Vom Eigensinn des Künstlerischen und der Bildung im Ästhetischen. In S. Hornäk & S. Henning (Hrsg.): Kunstpädagogik und… Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis. Oberhausen: ATHENA, 2022, S. 226-247.
  • Hallmann, K. et al. (2022). Digitale Collage als Medium ästhetischer Interaktion. In. Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik-Digitalität-Macht.
  • Hallmann, K. & Engel, B. (2022). Zwischen Widerständigkeit und Öffnung für den Lehrer*innenberuf. In: E. Agostini, N. Öztürk & S. Prumme (Hrsg.). Zwischen Ideal und Wirklichkeit: Beiträge zur Professionalisierung von Lehrpersonen und Entwicklung von Schule und Unterricht, Zeitschrift Erziehung und Unterricht, Ausgabe März/April 3–4, S. 199-208.
  • Hallmann, K. (2020/21). Zur responsiven Leiblichkeit in Kunst und Bildung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE.
  • Hallmann, K. (Hrsg.) (2019). Sound im Kunstunterricht, Zeitschrift Kunst+Unterricht, Heft 429/430.
  • Maset, P. & Hallmann, K. (Hrsg.) (2017). Formate der Kunstvermittlung. Kompetenz - Performanz - Resonanz. Bielefeld: transcript.

Lehrveranstaltungen