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Topinformationen
Prof. Dr. Kerstin Hallmann
Kunst/Kunstpädagogik
Seminarstr. 33
49074 Osnabrueck
Raum: 05/201
Tel.: +49 541 969-4169
E-Mail: kerstin.hallmann@uni-osnabrueck.de
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Sprechstunde
Termine in StudIP oder nach Vereinbarung.
Lebenslauf
- seit 07/2023 Professorin für Kunstdidaktik und Kunstvermittlung an der Universität Osnabrück
- 04/2021-07/2023 Verwaltung der Professur für Fachdidaktik Kunst/Kunstpädagogik am Institut für Kunst/Kunstpädagogik Universität Osnabrück
- 2018-2020 Gastprofessorin an der Kunstakademie Münster
- 2012-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung, Leuphana Universität Lüneburg
- 2005-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Integrative Studien, Leuphana Universität Lüneburg
- Kunstvermittlerin und Kunstpädagogin am Sprengel Museum Hannover, Kunstschule KunstWerk e.V. Hannover, Besucherdienst Documenta 11 Kassel und Kunstlehrerin im Hamburger Schuldienst
- Lehraufträge an den Universitäten Braunschweig, Hamburg, Leipzig und Lüneburg
- Studium Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften und Kunstgeschichte an den Universitäten in Lüneburg und Hamburg
Funktionen und Ämter
- Sprecherin des Clusters »Interaktion und Partizipation in der Kulturellen Bildung« im Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung
- Ko-Leitung »Internationales Kunstpädagogisches Forschungskolloquium« zusammen mit Prof. Dr. Birgit Engel (Kunstakademie Münster) und Prof. Dr. Tobias Loemke (Hochschule Nürtingen-Geislingen)
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
- Deutsche Gesellschaft für Ästhetik e.V.
- Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung
- Arbeitskreis "Ästhetik – Digitalität – Kultur" (Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung + DGfE-Sektion Medienpädagogik)
- Wissenschaftliche Sozietät Kunst, Medien, Bildung e.V.
- BDK – Fachverband für Kunstpädagogik e.V.
- Landesfachgruppe Kunst Niedersachsen
Forschungsinteresse / Schwerpunkte
- Kunstvermittlung und Kunstpädagogik
- Theorie und Praxis des Kunstunterrichts
- Grundlagenforschung zur Ästhetischen Bildung im Kontext der Künste
- Professionsforschung in der kunstpädagogischen Lehrer*innenbildung
- Interaktion & Partizipation in der Kulturellen Bildung
- Sound Art in Kunst, Medien und Bildung
- Kunstdidaktik und Kunstvermittlung im Kontext kultureller und postdigitaler Transformationsprozesse
Publikationen
Auswahl
- Gemeinschaftlichkeit. Perspektiven künstlerischer und kunstpädagogischer Kollektive und Kollaborationen, Schriftenreihe Kunst Medien Bildung, Band 17 (Hrsg. zusammen mit Nikola Dicke), München: kopaed, 2024.
- making. In: Mühleis, Volkmar/Vansieleghem, Nancy (Eds.): This is art education, LUCA School of Arts, Belgium 2022, p. 141-144.
- Kunstpädagogik und Kunstvermittlung. Vom Eigensinn des Künstlerischen und der Bildung im Ästhetischen. In: Sara Hornäk, Susanne Henning (Hg.): Kunstpädagogik und… Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis. Oberhausen: ATHENA, 2022, S. 226-247.
- Digitale Collage als Medium ästhetischer Interaktion. In: Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik-Digitalität-Macht, 2022.
- Zur responsiven Leiblichkeit in Kunst und Bildung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE, 2020/21.
- Sound im Kunstunterricht, Zeitschrift Kunst+Unterricht, Heft 429/430, 2019.
- Formate der Kunstvermittlung. Kompetenz - Performanz - Resonanz. (Hrsg. zusammen mit Pierangelo Maset), Bielefeld: transcript, 2017.
- Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung. Dimensionen eines elementaren Wahrnehmungsphänomens. München: kopaed, 2016.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
- Didaktische Forschung: Bildungsräume öffnen. Kunstvermittlung als transformatorische Praxis
- Didaktische Projekte: Digitale Kunstvermittlung mit Augmented Reality
- Einführung in die Kunstpädagogik
- Künstlerische Kommunikation: Lern-Spiel-Räume - Ausstellungsräume als Orte partizipativen Lernens
- Vorbereitung auf das Fachpraktikum Kunst an Gymnasien und Gesamtschulen BFP/EFP