Hauptinhalt
Topinformationen
DeExkursion von Jay Gerstenkorn, Sandra Rolf, Bêrîya Susan
Studierendenprojekt D∃Exkursion bei Netzwerktagung Kulturelle Bildung in Köln
Die Studierenden Jay Gerstenkorn, Sandra Rolf und Bêrîya Susan stellen das Projekt D∃Exkursion – Experiment. Performance. Wissensreise bei der 15. Netzwerktagung Forschung Kulturelle Bildung (mit kubi online 2024) in Köln vor. Das Projekt ist im Rahmen der Studiolehre Experimentelles Design bei Prof. Dr. Bettina Bruder entstanden und spielt in der Dekonstruktion mit möglichen Neudefinitionen von Exkursion als Vermittlungsformat.
Im Zentrum des künstlerischen Experiments steht die Auseinandersetzung mit dem Format an sich sowie begleitender Umstände wie zum Beispiel individueller Bedürfnisse von Teilnehmenden, rechtliche Vorgaben und Erwartungen, kurzfristige Planänderungen oder Vorfälle bei der Bahnreise, Absagen und andere Unwägbarkeiten.
In der Form einer Exkursion ohne Zielangabe wurden verschiedenen Methoden und Phasen des Design Thinkings angewandt, so dass Brain&Bodystorming, Prototyping, Rollenspiele und räumliche Inszenierungen zum Einsatz kamen. Mit der Teilnahme wurde so eine kritische Reflexion über das eigene Handeln und eigene Erwartungen angestoßen und die Auseinandersetzung mit dem Thema Exkursionen als Vermittlungsform im Rahmen von Lehrveranstaltungen angestoßen.
Das Projekt beinhaltet die Gestaltung eines informativen Hand-outs, eines ForschungsZines, einer Homepage, Artefakte zum Thema Exkursion sowie Klangfragmente und der Sammlung von weiteren Memorabilia. In Kooperation mit der Kunsthalle wurde eine Ausstellung entwickelt, die nicht nur gesammelte Artefakte präsentiert, sondern auch zu Reflexion und Diskussion anregt und so die Entwicklung neuer Bildungsformate ermöglicht.