INSTITUT für KUNST/KUNSTPÄDAGOGIK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Plakat für eine Online-Vortragsreihe über das Thema
"Posthuman und mehr-als-menschliche Verbindungen in der Kunstpädagogik".)

Online-Ringvorlesung »Posthuman and more-than-human Entanglements in Art(s) Education«

Im Sommersemester 2025 veranstaltet das Institut für Kunst/Kunstpädagogik der Universität Osnabrück die Online-Ringvorlesung »Posthuman and more-than-human Entanglements in Art(s) Education« in Kooperation mit dem Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung der Leuphana Universität Lüneburg und dem Department Kunst und Musik der Universität zu Köln. Angesichts der aktuellen, medientechnologischen Infrastrukturen, fortschreitender Digitalisierung und KI-basierter (Bild-)Technologien stellen wir die Frage, wie sich Kunst-, Subjekt- und Bildungsverständnisse transformieren und diskutieren mit Personen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen und Praxisfeldern. Die Vortragenden kommen aus der Bildenden Kunst, der Kunst- und Medientheorie, der Philosophie oder der konkreten Schul- und Vermittlungspraxis und bieten Anlass zur gemeinsamen Diskussion, wie sich Kunstpädagogik und Kunstunterricht unter den aktuellen, technologischen Bedingungen und Verflechtungen verändert und weiterentwickelt werden kann.

Vortragende:
Asst. Prof. Dr. Selena Savić (University of Amsterdam), Prof. Dr. Martina Leeker (Universität zu Köln), Robert Seidel (Ar/st, Berlin), Jasmin Böschen (Art Teacher, Hamburg), Prof. Dr. Sonia Fizek (University of Applied Sciences Köln), Prof. Dr. Chris/an Rolle, Tanya Gautam, Sara Walther (Universität zu Köln)
Beginn jeweils 18 Uhr

Konzept und Organisation:
Fatma Kargin (Leuphana Universität Lüneburg), Prof. Dr. Manuel Zahn (Universität zu Köln) und Prof. Dr. Kerstin Hallmann (Universität Osnabrück)

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
aasshorn@uni-osnabrueck.de