INSTITUT für KUNST/KUNSTPÄDAGOGIK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Podcast-Projekt in der Kunsthalle - Spazieren mit den Migras

Podcast-Projekt in der Kunsthalle - Spazieren mit den Migras

Wir freuen uns, dass das Podcast-Projekt von Ana Mekineli, entstanden im Kurs Medien & Design bei Prof. Dr. Bettina Bruder bereits zum zweiten Mal zusammen mit der Kunsthalle Osnabrück aufgeführt wurde. In ihrem Podcast “Spazieren mit den Migras” begibt sich Ana Mekineli auf eine Zeitreise durch die Erfahrungen ihrer Eltern seit ihrer Emigration nach Deutschland und ermöglicht den Zuhörer*innen einen ganz persönlichen Einblick in die Lebensrealität von Familien mit Migrationsgeschichte. Der Podcast besteht aus insgesamt zwei Folgen. Die zweite Folge, „Integration”, wurde vom 21.09. - 29.09.21 jeweils um 19 Uhr als Podcast-Radio in den Restaurantbetrieb von Toros Restaurant in Osnabrück eingebettet. Die künstlerische Intervention fand im Rahmen des Jahresthemas „Barrierefreiheit” der Kunsthalle Osnabrück statt. Beide Podcast-Folgen sind auch auf SoundCloud zuhören: Spazieren mit den Migras auf Soundcloud

Im Rahmen des Projektes „Aşbildung“ von den Künstler*innen Slavs und Tatar als Teil des Jahresthemas der Kunsthalle entstand außerdem der Podcast „Growing up Migra“, in dem die Schwestern Ana und Mari Mekineli über Familie, Identität und ihre postmigrantischen Erfahrungen sprechen. Zu hören ist dieser Podcast auf Spotify und Soundcloud.

Neben diesen Projekten gibt es noch viele weitere im Programm der Kunsthalle Osnabrück zu entdecken.