INSTITUT für KUNST/KUNSTPÄDAGOGIK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Ausschreibung Atelierhaus

Atelierplatz für junge Künnstler:innen im Atelierhaus, Hasemauer 12-15

Bewirb dich jetzt auf einen Atelierplatz!

Die Förderung des Atelierhauses für junge Künstler:innen durch die Felicitas und Werner Egerland Stiftung macht möglich, dass fünf junge Künstler:innen vom 01.07.2022 bis zum 30.06.2024 einen Atelierplatz ohne Mietzahlung bekommen können. Interessierte können sich bis zum 30. November 2021 bei Reinhart Richter –dem Initiator des Atelierhauses – bewerben: info@richter-beratung.de

Zugelassen zur Bewerbung sind alle jungen professionell arbeitenden Künstlerinnen und Künstler in Stadt und Landkreis Osnabrück. Die Bewerber:innen sollten in der Regel nicht älter als 27 Jahre sein.

Als Voraussetzung für die Bewerbung um eine Ateliernutzung müssen nachfolgende Anforderungen erfüllt sein:

  1. In der Regel erfolgreicher Abschluss eines Studiums in einem bildnerischen Fach (Universität, Kunstakademie, Werkkunstschule, FH und ähnliches) oder Studium in der Endphase des Studiums. Ausnahmen sind möglich. Autodidakten werden ebenfalls zugelassen, sofern die Punkte 2. und 3. überzeugend dargelegt werden können.
  2. Nachweis einer kontinuierlichen künstlerischen Tätigkeit über mindestens 2 Jahre vor Bewerbung.
  3. evtl. Nachweis einer Ausstellungspraxis
  4. Die digitale Vorlage aussagekräftiger Arbeitsproben (keine Originale) soll einen Einblick in das künstlerische Schaffen der letzten Jahre vermitteln. Der Hinweis auf eine Internetseite oder ähnliches ist nicht ausreichend.
  5. Aussagen zur augenblicklichen Arbeitsraumsituation
  6. Schriftlicher Ausblick auf das geplante künstlerische Schaffen beziehungsweise Projekte in näherer Zukunft, die durch das Atelier besser möglich werden (maximal eine DIN A4 Seite).
  7. Zwei Referenzen (Hochschullehrer:innen, Galerien, Sammler:innen, eine Referenz davon auch digital z.B. als Website möglich)
  8. Aussagen darüber, wie der/die Bewerber*in als Gegenleistung für die kaltmietfreie Ateliernutzung Kunstangebote für Kinder und junge Menschen anbieten wird.

Jury

Die Entscheidung über die Aufnahme trifft eine Jury: Dr. Ulrike Hamm, Dagmar von Kathen, Jens Raddatz, Wolfgang Knaup, Manfred Blieffert, Azim Becker, Peter Christoph Seidel